Thomas Streuer-de Haan, © Thomas Streuer-de Haan

Thomas Streuer-de Haan

Inhalte teilen:

Thomas Streuer-de Haan, © Thomas Streuer-de Haan

Seit 2005 führe ich bei Tag Menschen durch den Nationalpark Eifel und das Hohe Venn - seit 2022 auch bei Nacht! Meine besondere Freude und Motivation ist es ein Naturerleben mit allen Sinnen zu vermitteln.

Als zertifizierter Achtsamkeitstrainer, Yoga- und Meditationslehrer sowie Unternehmer nutze ich geprüfte Methoden, um die Wahrnehmung der Natur zu fördern.

So bediene ich mich bei Führungen dem Trainieren von bewusstem „Sehen, Hören, Fühlen, Riechen oder Schmecken“, um Naturerlebnisse zu vertiefen und innerlich zu verankern.

Durch spielerischen Umgang mit dieser Selbsterfahrung in der Natur, wird ein Transfer des Gelernten für den Alltag ermöglicht.

So lassen sich z.B. bei der Beobachtung von Sternen, Himmelskörpern und Sternenbilder Klarheit über die universellen Ausmaße und Zusammenhänge des Universums erkennen. Bei Gesprächen über das Sonnensystem und dessen Entstehung sowie der exponentiellen Ausmaße unseres Universums, lassen sich ergreifende Gefühle erspüren. Übungen zur Flora und Fauna im Dunkeln oder wie Lichtverschmutzung sich auf uns Menschen, Tiere oder Pflanzen auswirkt, bieten ein lebendiges Erleben an. Ein Austausch wie nächtliche Navigation funktioniert bietet Möglichkeiten, um sich im Dunkeln besser zurechtzufinden oder eröffnet Lösungen zur Zielfindung bei „schwacher“ Sicht im Leben. Solche und weitere sinnliche Wahrnehmungen lassen in entspannter Atmosphäre freudvolle und mitfühlende Erlebnisse zu. So ist der Nachthimmel mit seinen Einzigartigkeiten, ein wunderbares Medium zum Transfer von Erlebniswissen („learning-by-doing“) für den Alltag.

Fühlen Sie sich als Privatperson, Gruppe oder Unternehmen von diesen Aussichten ansprechen, nehmen Sie Kontakt für eine standardisierte oder individuell geplante Führung mit mir auf.

Ich freue mich auf Sie!

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Albert Einstein

Thomas Streuer-de Haan

Kreuzstr. 9
52146 Würselen
Telefon: 0171 - 1784711

E-Mail verfassen