Lichte Hardt, © Bernd Pröschold

Sabine Wichmann

Inhalte teilen:

Sabine Wichmann, © Sabine Wichmann

Ich bin SternenGuide, weil ich Menschen motivieren möchte, mit dem eigenen Fernglas so faszinierende Himmelsobjekte wie offene Sternenhaufen selbstständig zu entdecken und mit intelligenter Beleuchtung Lichtverschmutzung zu vermeiden, um das Schutzgut Dunkelheit und den Blick auf die Milchstraße für uns und unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren.“

Bereits seit dem Jahr 2000 biete ich nebenberuflich Nachtwanderungen um und in Nideggen an. Hierbei war mir schon immer eine möglichst ganzheitliche Naturerfahrung in der Dunkelheit wichtig. Ängste abbauen, sich an die Bewegung im Dunkeln gewöhnen, Besonderheiten von nachtaktiven Tieren wie Uhu und Fledermaus kennenlernen, spannenden Sagen und Geschichten an romantisch anmutenden Orten lauschen und die Burg Nideggen bei Nacht erkunden waren und sind Ziele meiner nächtlichen Exkursionsleitung. Durch die Ausbildung zum SternenGuide in 2021 konnte ich mein Repertoire um Kenntnisse des Sternenhimmels und die Optimierung naturverträglicher Beleuchtung erweitern. Bei meinen Führungen spielt die Vermittlung der selbstständigen Orientierung der Teilnehmenden am Nachthimmel und die Sensibilisierung für die Notwenigkeit eines behutsamen Einsatzes von künstlichem Licht in der Nacht eine zentrale Rolle.

Mein Beruf als Grundschullehrerin und Fachleiterin für Sachunterricht im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düren bringt eine Professionalisierung in der Arbeit mit den Zielgruppen Schulklassen, junge interessierte Erwachsene sowie Familien mit Kindern im Grundschulalter mit sich, die ich gerne auch in meinen SternenFührungen anbieten möchte - ebenso wie eine langjährige inhaltliche Auseinandersetzung mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren Zielen für unsere Zukunft und die Zukunft unseres Planeten.

Der regionale Schwerpunkt meiner Naturführungsarbeit befindet sich im Rurtal im Bereich Nideggen und Heimbach. Ich wohne fußläufig zum geplanten SternenBlick an der Schönen Aussicht in Nideggen-Schmidt und habe von diesem wunderschönen Platz aus die Sterne sich schon oft im Rursee spiegeln gesehen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit interessierten Menschen und möchte gemeinsam über Phänomene des Universums staunen - zauberhafte Sternstunden erleben!

Sabine Wichmann

Buschfelder Hof 4
52396 Heimbach
Telefon: 02474 - 998767

E-Mail verfassen