Ruth Richter Testimonial

Mein Leitsatz bei der Überreichung der Urkunde zum Sternenguide war: "Ich bin Sternenguide, damit bereits Kinder lernen sich am Himmel zu orientieren".

Deshalb habe ich mit Überzeugung und Begeisterung die Ausbildung zum Sternenguide gemacht.

Als Pfadfinderin und Naturführerin hat mich der Sternenhimmel schon immer fasziniert. Nun habe ich die Grundlagen erlangt, um interessierten Familien, Kindern und Jugendlichen den Sternenhimmel näher zu bringen. Dabei ist es mir auch wichtig die Themen Lichtverschmutzung, Umweltschutz und das Leben der Flora und Fauna in der Nacht im Blick zu haben.

Seit 2007 bin ich ausgebildete Naturführerin. Gerne bin ich mit Kindern, Jugendlichen und Familien draußen unterwegs und entdecke die Besonderheiten am Wegesrand.

Ob im "Hohen Venn", im Nationalpark Eifel oder in der Umgebung direkt vor der Haustür, überall gibt es Spannendes zu sehen und zu hören.

Zusätzlich kann ich mit einem Niedrigseilparcours, den ich im Rucksack verstaut habe, Abenteuer draußen erfahrbar machen.

Nun ist als weiterer Schwerpunkt die Führung durch die Nacht dazu gekommen. Dieses Angebot mache ich an den Sternenblicken in der Eifel aber auch gerne direkt vor der eigenen Haustüre interessierter Menschen.

mehr lesen

Inhalte teilen: